News

Unsere Lela-Tierchen – erkennst du dich wieder?

Ach, wie süß. Die kleinen Tierchen sind überall zu finden, wo LeLa ist. Aber sie sind viel mehr als nur kleine Illustrationen am Bildrand. Jeder Mensch hat eine bestimmte, einzigartige Lernpersönlichkeit, die sich einem oder mehreren Lerntypen zuordnen lässt und die beeinflussen, wie er mit Herausforderungen umgeht oder welche Herangehensweisen er wählt. Jedes Tier steht für jeweils einen dieser Lerntypen. Wo findest du dich wieder?

 

Der Hase ist ein ängstlich-konservativer Typ, der eine sehr einseitige Wahrnehmung der Gefahren und Risiken hat und unbekannte, neue Situationen meidet. Er ist sehr vorsichtig und erkennt Gefahren sehr frühzeitig. Er findet den sichersten Weg. In neuen, unbekannten Situationen bekommt er schnell Panik, die ihn handlungsunfähig macht. Er informiert sich gern und liest vor allem viel über Regeln und Gefahren.

 

Die Katze ist die spaß-orientierte, überschwänglich-fröhliche Persönlichkeit, der jegliche Ernsthaftigkeit fehlt. Sie weiß genau, was ihr gut tut, findet immer den einfachsten Weg. Sie kann nichts ernst nehmen und kommt selten aus ihrem Komfort-Bereich. Planen ist langweilig, daher wird es meistens chaotisch. „Spaß lässt sich überall finden, den lass ich mir nicht nehmen“, denkt sie sich.

 

Der Vogel ist der pflichtbewusst-sachliche Charakter, der immer alle Aufgaben sowie die Zeit und den Plan im Auge hat. Aufgaben werden linear abgearbeitet. Die Freude wird dabei schnell vergessen. Er kann nicht abschalten, arbeitet viel und ist wenig kreativ. Er kann aber fantastisch zuhören und merkt sich alles Gesagte.

 

Der Elefant ist der weise, in sich ruhende Charakter, hat die Weitsicht und Erfahrung, mit der er jede Situation ganz cool sieht. Er spricht mit abstrakt-kreativ, bildlicher Sprache, die erst entschlüsselt werden muss. Er hat für jede Herausforderung eine kreative Lösung, da er den Überblick und die Weitsicht hat. Rechtzeitig anfangen wird er nicht und verliert die Zeit schnell aus dem Auge.

 

Der Fuchs kennt die verschiedenen Charaktere und ihre Besonderheiten ganz genau und kann deshalb besonders gut mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Moderator vermittelt er auch gern zwischen den verschiedenen Menschen und Anliegen. Der Fuchs steht für unseren LeLa, der die unterschiedlichsten Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum glücklichen Lernenden begleitet.

 

Wenn du noch mehr über deine Lernpersönlichkeit erfahren möchtest, meld dich doch einfach mal bei uns.

 

Jetzt Termin vereinbaren