1:1-Lernentwicklung

Hier geht’s zum Lernerfolg!

Dein Lernerfolg liegt nicht so weit entfernt, wie du vielleicht denkst. Er ist sogar ziemlich gut erreichbar. Um sicher dort anzukommen, braucht man manchmal jemanden, der den Weg kennt. Wir wissen, wo man abbiegen muss, wo man Gas geben kann oder das Tempo drosseln sollte. Aber wir fahren nicht selbst und parken dich nur auf dem Rücksitz. Wir sind für dich da, motivieren dich und zeigen dir, wie du deine Stärken nutzt, um selbständig erfolgreich zu sein. Und wir haben schon die perfekte Route für dich rausgesucht. Komm mit!

Hallo! Lass uns doch mal treffen!

Wir wollen dich und deine Eltern kennenlernen – unverbindlich und kostenlos. Erzähl uns, was dir Spaß macht, und wobei wir dir helfen können.

Lern, wie du bist!

Wir finden gemeinsam heraus, welche Lernpersönlichkeit in dir steckt. Das verrät uns, wo wir ansetzen und wie wir dich voranbringen können.

Psst! Geheime Besprechung!

Wir ziehen uns kurz zurück und besprechen als Pädagogen aus mindestens drei verschiedenen Fachgebieten die Ergebnisse deiner Lernanalyse.

Okay, das ist der Plan!

Wir wissen jetzt, wer du bist, wo es klemmt und wie du am besten lernst. Höchste Zeit für einen Lernförderplan, der genau auf dich zugeschnitten ist.

Alles gut soweit?

Gemeinsam mit dir und deinen Eltern schauen wir uns die Erkenntnisse an und überlegen, ob euch das reicht oder wir direkt in die Förderung starten.

Volle Kraft voraus!

Los geht’s. In acht Einheiten arbeiten wir an der Entwicklung deiner Lernpersönlichkeit. Nur du und dein Mentor – 1:1. Das bringt dich richtig voran!

Hallo, Zukunft!

Was machen wir mit dem fetten Fundament, das wir uns gerade gebaut haben?
Richtig! Darauf aufbauen. Es wird Zeit, tiefer einzusteigen. Komm mit!

Bereit für die zukunft du nun bist, junger padawan!

Jetzt wird’s konkret. Wir wissen, welcher Lerntyp du bist und haben gemeinsam passgenaue Lernstrategien für dich entwickelt. Jetzt begleiten wir dich in den Schulalltag. Dort und in den Lernzeiten zuhause brauchst du die Strategien und dort helfen sie dir weiter. Damit sie aber auch langfristig Erfolg bringen, musst du sie regelmäßig anwenden, wiederholen und reflektieren. Irgendwann nutzt du sie dann ganz selbstverständlich. Intuitiv.
Also lass uns gemeinsam aufbauen! Ganz konkret anhand deiner Hausaufgaben, anstehender Tests oder Vorträge. Natürlich führst du dein Portfolio weiter fort. So lässt sich am besten dokumentieren, wie du mit den Methoden zurecht kommst.

Selbstverständlich: Wir stärken deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein. So bleibst du auch in Zukunft coooool und handlungsfähig. Wo du auch bist.

Selbstverständlich: Wir stärken deine Selbstständigkeit und dein Selbstbewusstsein. So bleibst du auch in Zukunft coooool und handlungsfähig. Wo du auch bist.

Vorhilfe statt Nachhilfe im Lernladen Leipzig

Wie du willst: Das Vertiefungspaket gibt es mit 12, 16 oder 20 Einheiten – immer schon inklusive Elterngespräch. Zur systemischen Begleitung bieten wir zusätzlich Beratungsgespräche an, damit die Methoden auch in euren Familienalltag aufgenommen werden können.

Vorhilfe statt Nachhilfe im Lernladen Leipzig

Die LeLa-Lernpersönlichkeitsanalyse

Oder „Wie du entdeckst, welcher Lerntyp du bist“

Icon Wellen
Lernpersönlichkeit?

Jeder Mensch ist einzigartig. Klar. Jeder sieht irgendwie anders aus. Klar. Jeder tickt anders. Auch klar. Aber es soll nur eine Art und Weise geben, wie all diese verschiedenen Menschen lernen? Nee, das geht nicht klar. Erfahrungen, Erlebnisse, Emotionen – alles hat Einfluss auf die Entwicklung und eben auch aufs Lernen. Im LeLa sehen wir auf das große Ganze. Klar. Wir setzen unsere große Lerntyp-Brille auf und schauen uns alle Faktoren an, die das Lernen beeinflussen. Was das für Faktoren sind? Pass auf:

Was ist da drin?

Fachkompetenz. Um etwas zu wissen, brauchst du Wissen. Vokabeln, Grammatikverständnis – du weißt schon. Selbstkompetenz. Das ist die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Wenn du Lernen immer mit Misserfolgen und Stress in Verbindung bringst, fühlt sich alles ziemlich schnell sinnlos an. Sobald du beginnst, dir selbst etwas zuzutrauen und die ersten Erfolgserlebnisse kommen, geht alles (fast) wie von selbst und du hältst bei den richtig fetten Lernprozessen durch. Sozialkompetenz. Lernen ist immer Informationsaustausch. Wenn du mit anderen kommunizieren kannst, ist das schon ziemlich praktisch. Du kannst Bedürfnisse ausdrücken, zusammenarbeiten, um Hilfe bitten und das Gelernte am Ende auch ausdrücken– vielleicht sogar ein bisschen damit angeben. Methodenkompetenz. Klingt vielleicht einfach, ist es aber oft nicht: Teil dir deine Zeit, deine Kraft und dein Material gut und klug ein. Das kann den Unterschied machen.

Und das war’s?

Normalerweise schon. Im LeLa noch nicht. Hier gibt es neben den vier Faktoren noch einen weiteren, den wir immer berücksichtigen. Und während es bei den ersten vier Faktoren vor allem um dich geht, schaut der fünfte Faktor auf dein Umfeld. Du bewegst dich nämlich jeden Tag in deiner ganz persönlichen Lebenswelt. Und die hat einen riesengroßen Einfluss auf dich und dein Lernverhalten. Deine Familie, deine Schule, deine Freunde – all das beinflusst dich und wird von uns berücksichtigt. Wir nennen das übrigens „Systemischer Ansatz“. Musst du dir nicht merken. Es reicht, wenn du weißt, dass wir das große Ganze auf dem Schirm haben und dadurch deine perfekte Lernstrategie herausfinden können.

Warum das ganze analysieren?

Liegt auf der Hand. Wenn wir wissen, welche Lernpersönlichkeit du hast, kennen wir deinen Ausgangszustand. Deine Werkseinstellungen sozusagen. Jetzt können wir gemeinsam mit dir und deinen Eltern realisitische Ziele setzen, die du erreichen kannst. Die Ressourcen dafür bringst du schon mit – wir müssen sie nur finden. Und das machen wir in der Lernpersönlichkeitsanalyse. Hier spüren wir alle fünf Faktoren – wir erinnern uns – auf und schauen, ob du sie überhaupt nutzt. Wenn alles so klappt, wie es soll, nutzt du deine Stärken und Ressourcen optimal. Das Lernen fällt dir leichter, es macht Spaß und es stellen sich erste Erfolge ein. Eine echte Aufwärtsspirale.

Andere Schauen nur auf das Fachliche. Das ist nachhilfe. Wir schauen auf das Methodische und das persönliche. Das ist vorhilfe.

Das will ich auch

Das ist es! Ich bin dabei.

Schreib uns doch gleich. Wir melden uns.

Wir freuen uns auf ein kostenloses Kennenlerngespräch mit dir und deinen Eltern.

 

Lernladen Leipzig

Individuelle Lernkonzepte UG (haftungsbeschränkt)

Kurt-Schumacher-Str. 21

04105 Leipzig

Oder wie wäre es damit?